Ich bin Managementtrainerin. Und das mit großer Leidenschaft und einem extrem hohen Anspruch an die Qualität meiner Präsenztrainings. Alleine in den letzten 5 Jahren habe ich über 1500 Führungs- und Fachkräfte in den Themen Führung, Kommunikation und Selbstführung trainiert. Vom Präsentraining zum Online Training zu wechseln war für mich bisher nie Thema gewesen.
Alle Präsenztrainings abgesagt
Und dann kam Corona und hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Keine gemeinsamen Zusammenkünfte, kein gemeinsames Lernen und Austausch in schönen Seminarlocations. Mit dem Lockdown wurden alle meine Präsenzseminare abgesagt.
„Machen Sie auch Online Trainings?“
Diese Frage stellten einige meiner Kunden. Hatte ich bis dato nicht. Meine wunderschönen, aktiven, erlebnisreichen Präsenztrainings, die vom sozialen Kontakt und Austausch leben, in ein langweiliges Online Training verwandeln? Den ganzen Tag auf einen Monitor starren anstelle lebendiger Interaktion und Zusammensein mit Trainern und Teilnehmern? Das konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Dabei muss doch so viel auf der Strecke bleiben. Im 1 x 1 Coaching arbeite ich bereits sehr viel mit Online Formaten, aber im Gruppentraining?
Meine Ausbildung zum Live Online Trainer
Sehr skeptisch meldete ich mich dennoch zu einer Ausbildung zum Live Online Trainer an. Ich wollte mich ja schließlich nicht vollkommen der Digitalisierung verschließen. Die Ausbildung fand konsequenterweise online statt. Ich hatte mich vorher auf eine relativ trockene Veranstaltung eingestellt, doch es sollte anders kommen.
Aktives Live Online Training statt trockenes Webinar
Schon nach wenigen Minuten wurden jeder einzelne Teilnehmer aufgefordert, das zu beschreiben was er sieht, wenn er aus dem Fenster schaut. „Ein netter Icebreaker“ dachte ich mir und wollte mich wieder meinen Emails zuwenden. „Bitte beantwortet folgende Frage auf dem Whiteboard…“. Schon wieder wurden wir als Teilnehmer aktiv einbezogen.
„Alle 7 Minuten eine Teilnehmeraktivierung!“
So lautet das Credo von FCT Akademie, dem Unternehmen, das die Ausbildung zum Live Online Trainer durchführte. Damit hatte ich nicht gerechnet. Und diesem Prinzip folgte FCT auch in den nächsten 6 Modulen der Ausbildung. Alle Teilnehmer wurden immer wieder einbezogen, es gab Gruppenarbeiten, Chatabfragen, Umfragen, schriftliche Aufgaben.
Inhalte aus dem Präsenztraining im Live Online Training
Mir wurde klar, dass ich fast alle meiner Inhalte aus den Präsenztrainings in einem Webinar abbilden kann. Wir erfuhren, was die 7 Erfolgsprinzipien von Live Online Trainings sind. Natürlich lernten wir auch, was ein virtuelles Klassenzimmer ist und was der Unterschied zum klassischen Seminarraum ist. Dadurch wurde uns allen bewusst, welche didaktischen Konsequenzen das für die Inhalte unserer Trainings bedeutete.
Verschiedene Online Tools
Während der Ausbildung lernten wir verschiedene Webinar-Software-Tools kennen, wie z.B. Zoom, Webex, Adobe Connect etc. Das war mir bereits bei der Auswahl der Weiterbildung wichtig gewesen, da wir als Live Online Trainer die Flexibilität brauchen uns auf die Bedürfnisse der Kunden einzustellen. Einige Kunden möchten bei Webinaren ihr eigenes Tool verwenden, andere erwarten, dass der Trainer das Tool mitbringt.
Die Rolle als Live Online Trainer
Das Wichtigste aber während der Fortbildung war, dass wir für jedes Modul eine kleine Präsentation vorbereiten mussten und so immer wieder in die Rolle des Trainers und Moderators schlüpften. Anschließend erhielten wir Feedback vom Trainer und aus der Gruppe, was extrem wertvoll war.
Aktive Webinarmethoden
Besonders spannend fand ich die vielen verschiedenen Methoden und Übungen zur Aktivierung der Teilnehmer, beispielsweise die „Reste-Runde“ oder die „Bildergalerie“. Natürlich lernten wir auch, wie wir die klassischen Seminarmethoden ins virtuelle Klassenzimmer übertragen können, z.B. das „World-Cafe“ oder „Disneys Denkstühle“.
Die Prüfung zum Live Online Trainer
Und nach dem 6. Modul war es soweit: Im Prüfungswebinar konnten wir zeigen, was wir im Training gelernt hatten: Jeder Teilnehmer führte ein eigenes Webinar durch, dass er/sie selbst konzipiert und entwickelt hatte. Ich entschied mich für für das Thema „Reifegrad von Mitarbeitern und Führungsstil“ aus meinem Führungstraining. Auch die Webinar-Themen der anderen Teilnehmer waren spannend: von „Hygiene und Arbeitsschutz während der Corona-Pandemie“ bis zu „Kommunikation und warum wir so oft aneinander vorbei reden“ war alles dabei.
Blended Learning: von beiden Welten profitieren
Während der Ausbildung habe ich erfahren, wie viele Vorteile Life Online Trainings haben und es macht mir große Freude, das alles in meinen Webinaren umzusetzen. Am besten gefällt mir allerdings die Mischung von beidem, also das Blended Learning: die Vorteile des Online Training in Verbindung mit Präsenztraining: von beiden Welten profitieren.