Jobsuche während der Corona-Pandemie

Sollte ich meine Jobsuche in Zeiten von Corona auf Eis legen? Diese Frage stellen sich momentan viele Jobsuchende. Die Arbeitslosenzahlen steigen und in den Firmen wird überall der Rotstift angesetzt.…

6 Tipps zu Führen im Homeoffice

In der Corona-Krise arbeitet jeder zweite momentan von zuhause aus. Was bedeutet das für den Chef, wenn plötzlich keiner mehr im Büro ist und wie funktioniert Führen im Homeoffice? Das Coronavirus…

Psychohygiene in Zeiten von Corona

Viele haben es sich sehnlichst gewünscht, manche durften es nur unter der Hand, in einigen Unternehmen gab es streng festgelegte Regeln dazu, einige haben es gar wieder abgeschafft und verboten:…

6 Kompetenzen, die einen guten Coach auszeichnen

Der Begriff „Coach“ wird heute sehr inflationär genutzt. Es gibt wenig Qualitätsstandards und Gütekriterien. Der Begriff „Coach“ ist nicht geschützt, daher darf sich jeder „Coach“ nennen. Wie also den richtigen…

Erfolgreich führen in einer komplexen Welt

» Den Haien entrann ich /
Die Tiger erlegte ich / Aufgefressen wurde ich von den Wanzen.« Bertolt Brecht 1951 Bertolt Brecht bringt es hier auf den Punkt: in einer komplexer…

Neu als Chef – 10 Fehler die sie vermeiden sollten

In diesem Blogartikel geht es darum, was die 10 typischen Fehler von neuen Führungskräften sind und wie sie diese vermeiden. Wie sie ihren Einstieg in die neue Führungsaufgabe erfolgreich gestalten…
Menü